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Materialien und Fortbildungen für Lehrkräfte zum Themenschwerpunkt digitale Meinungsbildung finden sich ab sofort bei Coding For Tomorrow

Materialien und Fortbildungen für Lehrkräfte zum Themenschwerpunkt digitale Meinungsbildung finden sich ab sofort bei Coding For Tomorrow

Im Social-Media-Zeitalter ist ein kritischer Umgang mit Informationen wichtiger denn je – gerade weil jede:r von uns ganz selbst schnell Sender:in werden kann. Unsere kostenlosen Fortbildungsveranstaltungen wenden sich an Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen. Teilnehmen können auch Betreuende aus der Jugendarbeit. Die Fortbildungen bieten wir in der Regel als eintägige Präsenzveranstaltungen oder als Online-Seminare an.

Themen der Fortbildungen für Lehrkräfte

Unsere Präsenz-Fortbildungen und Online-Seminare beleuchten, wie YouTube, Instagram, Facebook und andere Social-Media-Plattformen funktionieren und erklären anhand von Beispielen, wie man Falschinformationen in sozialen Netzwerken erkennen kann. Außerdem bieten sie medienpraktische Übungen. Pädagogische Fachkräfte werden damit in die Lage versetzt, Schüler:innen den bewussten und sorgsamen Umgang mit Informationen näherzubringen – zum Beispiel im Rahmen des Klickwinkel Wettbewerbs.

Die Fortbildungen greifen dafür auf unsere Tutorials für Schüler:innen zurück und thematisiert deren Einbindung im Unterricht.

Das sollten Sie mitbringen:

  • Interesse an Social Media, Mediennutzung, Medienkompetenz und/oder Journalismus
  • Erfahrung oder Interesse an Medienprojekten in der Schule
  • Lust, sich mit Schüler:innen ab 14 Jahren am Klickwinkel Wettbewerb für Videos, Podcasts und Texts-Bild-Stories zu beteiligen

Zur Fortbildung selbst:

  • ein eigenes Smartphone oder Tablet für die medienpraktischen Übungen
  • am besten auch noch einen Laptop

Die nächsten Termine

Auch 2021 planen wir für Lehrkräfte Fortbildungen zu Social Media, Falschnachrichten und medienpraktische Übungen mit dem Smartphone in verschiedenen Regionen Deutschlands sowie als Webinar. Die aktuelle Situation durch das Coronavirus und die notwendigen Verschiebungen machen dies leider nicht ganz einfach. Sobald neue Orte und Termine feststehen, werden diese hier bekannt gegeben.

Hier die aktuellen Termine für die nächsten Webinare. Über die Links können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Die Webinare finden jeweils von 14 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Wir nutzen die Videokonferenzplattform Big Blue Button, zu welcher Sie über Ihren Browser Zugang erhalten. Wir empfehlen Ihnen, hierfür den Google Chrome Browser zu nutzen.

Neu: Fake News, Podcasts und Instagram-Stories

Darüber hinaus haben wir im November und Dezember 2020 kostenlose Webinare angeboten zu den Themen Podcasting/Audio-Beiträge produzieren, Bild-Text-Stories erstellen sowie Fake News erkennen. Bei den ca. einstündigen Online-Veranstaltungen gab es eine Einführung ins Thema und Gelegenheit zu Fragen an Profis. Eine Zusammenfassung des Podcast-Webinars gibt es hier zum Nachhören.

Wenn Sie gern über unsere Fortbildungstermine und andere Neuigkeiten von Klickwinkel informiert werden möchten, abonnieren Sie am besten unseren Newsletter für Lehrkräfte oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen. Sie können uns auch Ihre Kontaktdaten per E-Mail zukommen lassen (schulung@klickwinkel.de).

Kooperationspartner:innen gesucht

Für die Durchführung unsere Fortbildungsveranstaltungen arbeiten wir teilweise mit Lehrerbildungsinstituten oder Medienzentren zusammen (Kooperationsangebot als PDF). Wenn Sie als Einrichtung daran Interesse haben, kontaktieren Sie uns sehr gern unter schulung@klickwinkel.de

Umfrage: Fake News sollen Schulthema sein

Welche Risiken sehen Jugendliche durch „Fake News” und „Hate Speech”? Wie souverän und kritisch bewegen sie sich im Netz? Diesen Fragen ist eine Studie der Vodafone Stiftung für die Initiative Klickwinkel nachgegangen. Mehr

Für welche Fächer ist die Fortbildung?

Das Spannungsfeld Internet – Social Media- Falschinformationen – Medienproduktion – Medienkompetenz lässt sich in unterschiedlichen Fächern aufgreifen, zum Beispiel in Deutsch, Politik, Wirtschaft, Sozialkunde, Kunst, Informatik oder auch im Fremdsprachenunterricht. Wenn Schüler:innen vornehmlich selbst recherchieren und Videos erstellen sollen, bieten sich auch Projekttage oder Projektwochen in der Schule an.

Die Tutorial-Videos, Info-Karten, Checklisten und Unterrichtspläne zur Vermittlung von Medienkompetenz zielen auf Schüler:innen an allen weiterführenden Schulen, etwa ab der 8. Klasse. In den Unterrichtsentwürfen sind jeweils Handreichungen zur Differenzierung des Materials nach Komplexität enthalten.

Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet sind spezielle AGs, Schwerpunktkurse oder Gruppen in der außerschulischen Jugendarbeit oder medienpädagogische Workshops und Medienkompetenz-Seminare.

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Welche Kompetenzen werden vermittelt?

Die Unterrichtsmaterialien von Klickwinkel ermöglichen Lehrer:innen, verschiedene der „Kompetenzen in der digitalen Welt“ zu vermitteln, die im Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 festgelegt wurden. Der KMK-Beschluss wird in jeweiligen Medienkompetenzrahmen der einzelnen Bundesländer konkretisiert

Analysieren und Reflektieren

  • Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
  • Wirkung von digitalen Medien analysieren und konstruktiv damit umgehen
  • Algorithmen erkennen
  • Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren
  • interessengeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen erkennen
  • Potenziale und Risiken der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren.
  • Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

Informationen in digitalen Quellen finden und bewerten

  • Informationen und Daten zusammenfassen und organisieren
  • Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
  • Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen
  • Informationsquellen kritisch analysieren und bewerten

Medienprodukte entwickeln und gestalten

  • eine Medienproduktion (in Form eines Videofilmes) planen und in verschiedenen Formen gestalten, präsentieren veröffentlichen oder teilen
  • formale und ästhetische Gestaltungskriterien und Wirkungsabsichten berücksichtigen
  • rechtliche Vorgaben (fremde und eigene Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht) beachten

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Unser Newsletter macht Pause – im Herbst geht es weiter mit allen News rund um Klickwinkel. Anmeldungen bis dahin an: presse@klickwinkel.de

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