08.11.2023
Für unsere verschiedenen edukativen Kampagnen, die wir im Rahmen unserer Bildungsinitiative Klickwinkel mit Mesh Collective entwickelt haben, gewinnen wir den Pädagogischen Medienpreis! Der Pädagogische Medienpreis wird seit 1998 von der medienpädagogischen Facheinrichtung „SIN – Studio im Netz“ in München vergeben, er zählt zu den etablierten Auszeichnungen für digitale Kinder- und Jugendmedien.
„Sowohl der Preis als auch die damit verknüpften Maßnahmen der Initiatoren tragen in hohem Maße dazu bei, den undurchsichtigen Markt für Eltern und pädagogisch Tätige transparenter zu machen und ihnen somit eine Orientierungshilfe für den pädagogischen Alltag zu geben. Damit haben letztendlich Kinder und Jugendliche den größten Nutzen – sie können mit größerer Sicherheit adäquate Medien-Angebote in Anspruch nehmen.“ – Pädagogischer Medienpreis
Die Gewinner:innen des Pädagogischen Medienpreises der letzten Jahre findet ihr hier. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei Studio im Netz sowie der Fachjury!
10.06.2021
Fünf Schüler:innen-Teams aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Berlin und Baden-Württemberg für Medienbeiträge ausgezeichnet
9.9.2020
Teilt den Aufruf zum Wettbewerb in Eurem Netzwerk! Thema suchen, Fakten recherchieren, Beitrag produzieren – Klickwinkel fordert Schülerinnen und Schüler heraus. In einem selbstproduzierten Beitrag als Video, Podcast oder Story sollen junge Menschen über die Themen zu berichten, die sie bewegen. Wer auf Instagram, Twitter, Facebook und Co. auf unseren Wettbewerb aufmerksam machen will, kann hier die offiziellen Social Media-Vorlagen herunterladen.
9.9.2020
Bis zum 31. März 2021 können Teams aus Schülerinnen und Schülern ihre selbstproduzierten Beiträge einreichen
1.9.2020
Vier Beiträge von Jugendlichen aus Halle (Saale), Solingen, Berlin und Hannover mit Preisgeldern bis zu 500 Euro ausgezeichnet
23.3.2020
Vier Schüler-Teams aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg und Niedersachsen sind die Gewinner
31.01.2020
In diesem Jahr haben sich knapp 350 junge Menschen am Videowettbewerb beteiligt. Jury-Mitglied Eva Schulz betont die Bedeutung der Initiative für das Engagement junger Menschen in der digitalen Öffentlichkeit.
1.6.2019
Bis zum 31. Oktober verlosen wir monatlich Starterpakete an Schüler-Teams, die in einem Video überzeugend von ihrer Idee für den Klickwinkel Videowettbewerb erzählen. Die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel sind hier verlinkt.
26.4.2019
Die eintägige Fortbildung beleuchtet, wie soziale Plattformen funktionieren und erklärt anhand von Beispielen, wie man Falschinformationen in sozialen Netzwerken erkennen kann. Außerdem bietet sie eine praktische Einführung in das Erstellen von Videos mit dem Smartphone. Termine: 28.5.2019 (Würzburg)/ 11. 6. ( Leipzig) / 25.6. (Neuss).
1.4.2019
Alle zentralen Infos rund um den Klickwinkel Videowettbewerb – zusammengefasst auf unserem Factsheet. Zum Durchlesen, Ausdrucken und Weiterleiten!
26.3.2019
Fünf Schüler-Teams aus Hamburg, Hessen, Nordrhein- Westfalen und Schleswig-Holstein sind die Gewinner. Das Spektrum der Videos reicht von Wohnungsnot und Plastikmüll über Bienensterben und Handy-Nutzung im Unterricht bis hin zu Gewalt in der Schule oder beim Fußball
25.3.2019
Preisträger, Preisverleihung, Medienworkshop: Zu den Bildern der Preisträgerteams und erste Eindrücken von Workshop und Preisverleihung am 24./25. März 2019
5.9.2018
Wir rufen Jugendliche bundesweit zur Teilnahme an der 1. Digitalen Jugendpressekonferenz auf – am 10. Oktober in Berlin! Die Teilnahme ist vor Ort und digital per Livestream möglich.
25.6.2018
Die Vodafone Stiftung Deutschland ruft den Klickwinkel Videowettbewerb ins Leben, der Jugendliche ermutigen soll, digitale Medien aktiv zu gestalten und zu einer starken Demokratie beizutragen. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.