Folge oder schreibe uns

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was uns im Corona-Jahr bewegt hat: Eure Themen beim Klickwinkel Wettbewerb 2021

Von Naturschutz und Klimawandel über corona-bedingte Schul- und Grenzschließungen bis hin zu Mobbing oder häuslicher Gewalt: Die beim Klickwinkel Wettbewerb eingereichten Videos, Podcast und Bild-Text-Stories zeigen, was die junge Generation im Corona-Jahr bewegt hat.

Möglich wurde dies durch über 230 Schüler:innen aus zwölf Bundesländern, die während der Krise zu Journalist:innen wurden: Sie haben relevante Themen recherchiert, Interviews geführt und Beiträge produziert – und so ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft gezeichnet. Alle Highlights unserer Preisverleihung und der ausgezeichneten Teams (starke Worte der Jury inklusive!) gibt es in der Aufzeichnung des Livestreams.

Ausgezeichnet

Unsere Preisträger:innen 2021

  • Featured Video Play Icon

    Inspiriert von einer emotionalen und hitzigen Diskussion an ihrer Schule, erörtert das Schüler-Team des Gymnasiums St. Michael in Paderborn, welche Bürgermeisterkandiat:innen zu einer Podiumsdiskussion in ihrer Schule eingeladen werden sollten. Mehr

  • Featured Video Play Icon

    Auf einmal war die Grenze zur polnischen Nachbarstadt Zgorzelec dicht: Durch die Covid-19-Pandemie wurde den Schüler:innen des Augustum Annen Gymnasiums in Görlitz deutlich, welche Freiheit offene Grenzen in Europa bringen. Gemeinsam erkunden sie die Geschichte des deutsch-polnischen Grenzübergangs in ihrer Nachbarstadt und was dieser für die Menschen bedeutet. Mehr

  • Featured Video Play Icon

    Über ein Jahr befanden sich die Schulen in Deutschland corona-bedingt in einem Wechsel zwischen Präsenz- und Onlineunterricht. Aber wie ging es den Schüler:innen damit? Hätten die Schulen in der Pandemie geöffnet sein sollen? Diese Fragen beleuchten Schüler der Leibniz Schule Berlin mit verschiedenen Gesprächspartner:innen. Mehr

  • Featured Video Play Icon

    Für die einen ist der Schlabberlook das Zeichen, dass die Träger:innen die Kontrolle über ihr Leben verloren haben. Für die anderen ist die Jogginghose superstylish oder einfach bequem. Leon G. erörtert die Geschichte eines Konflikts, der nicht nur an sächsischen Schulen die Gemüter erhitzt. Mehr

Bester Podcast: Wir sagen NEIN zu Catcalling!

Dumme Sprüche und Anmachen, die ganz schön eklig sein können: Das Schülerinnen-Team des Kreisgymnasiums Neuenburg klärt in ihrem Podcast über das Problem des „Catcalling“ auf. Sie lassen dafür junge Betroffene zu Wort kommen, stellen die Bewegung „Cat calls off“ vor und erklären die rechtliche Lage. Der Podcast macht deutlich, dass auch schon junge Mädchen von der verbalen sexualisierten Belästigung betroffen sind.

Rückblick

Das war Klickwinkel 2021

Was für ein Jahr: Trotz weltweiter Pandemie, Lockdown und Schulschließungen haben sich viele junge Menschen bei der dritten Runde des Klickwinkel Wettbewerbs engagiert. Hut ab!

239

Schüler:innen

aus 27 Schulen haben sich der Pandemie
zum Trotz bei der dritten Runde des
Klickwinkel Wettbewerbs engagiert

20.508

Sekunden

wurden zwischen Oktober 2020
und März 2021 eingereicht

12

Bundesländer

haben die Schüler:innen und
ihre Betreuenden vertreten

3.8

Mitglieder

hatte ein Klickwinkel-Team im Schnitt