Über Klickwinkel

Klickwinkel möchte junge Menschen zu meinungsstarken Gestaltern digitaler Medien machen. Für eine ausgewogene Meinungsbildung. Für ein faires Miteinander. Für eine starke und lebendige Demokratie in einer digitalisierten Welt.

Klickwinkel

Die Idee

Der Klickwinkel Videowettbewerb ermutigt Jugendliche ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Geschichten zu entdecken, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem selbstproduzierten Video sollen sie unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, dafür Fakten und Hintergründe recherchieren und konstruktiv nach Lösungsansätzen für Probleme suchen. Gemeinsam zeichnen die unterschiedlichen Videobeiträge ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der jungen Generation.

Unterstützung bieten die Tutorials auf dieser Website, die von A wie Algorithmus über F wie Fake News bis Z wie Zoom wichtiges Hintergrundwissen vermitteln sowie konkrete, praktische Tipps geben. Die Videotutorials für Jugendliche werden ergänzt durch altersgerechte Unterrichtsmaterialien, die an weiterführenden Schulen eingesetzt werden können, um die Medienkompetenz und politische Bildung zu stärken.

Schirmherr

Foto Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Der Bundespräsident

„Oft fällt es uns heute schwer, im täglichen Strom der Informationen den Überblick zu behalten. Woher kommt eigentlich die Nachricht, die da auf meinem Smartphone aufblinkt? Ist sie relevant für mich oder die Allgemeinheit – oder doch nur lästige Ablenkung oder sogar eine Beleidigung?

Diese Fragen gehen uns alle an. Unsere Demokratie lebt von Diskussion und Kompromiss. Sie braucht mündige Bürgerinnen und Bürger, die sich eine eigene Meinung bilden, aber auch respektvoll miteinander diskutieren und unterschiedliche Interessen zum Ausgleich bringen können. Ohne verlässliche Informationen und einen aufgeklärten, verantwortungsvollen Umgang mit Medien geht das nicht.

Ich freue mich deshalb, wenn viele Schülerinnen und Schüler bei der Initiative „Klickwinkel“ mitmachen. Ihre Video-Beiträge können uns allen die Augen öffnen und den digitalen Blick nicht nur junger Menschen erweitern.“

Frank-Walter Steinmeier

Hier findest Du die Videobotschaft des Bundespräsidenten zu Klickwinkel.

Initiatorin

Vodafone Stiftung Deutschland

Vodafone Stiftung Deutschland

Die Vodafone Stiftung Deutschland fördert Bildungschancen für das digitale Zeitalter. In unseren Projekten stärken wir die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, damit sie die digitale Gesellschaft aktiv mitgestalten können. Mit Klickwinkel möchten wir junge Menschen widerstandsfähig machen gegen Desinformation und sie ermutigen, sich aktiv an der demokratischen Meinungsbildung zu beteiligen.

Unsere

Partner

Logo Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bildet in ihrem Master-Studiengang Digitale Kommunikation am CCCOM junge Leute in einem echten Newsroom aus. Sie lernen das digitaljournalistische Handwerk im Praxisbetrieb mit eigenem Online-Magazin von Experten mit langjähriger journalistischer Erfahrung. Für Klickwinkel hat das Team rund um Studiengangsleiter und SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Prof. Dr. Christian Stöcker die Schulungsunterlagen erarbeitet und garantiert die wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

Logo Teach First Deutschland

Teach First Deutschland zeigt, dass Schülerinnen und Schüler in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür werden sie durch unsere Fellows auf dem Weg zu echter gesell­schaft­licher Teilhabe begleitet. Wir freuen uns, Klickwinkel mitgestalten zu können und das Projekt in den Schulklassen unserer Fellows umzusetzen. So erhalten junge Menschen die Möglichkeit, sich ihre eigene Meinung zu bilden, sich in der digitalisierten Welt zurechtzufinden und zu erfahren, dass ihre Stimme zählt.

Logo Zeit für die Schule

Zeit für die Schule ist das Schulprojekt des Zeitverlags und unterstützt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler mit kostenfreien Unterrichtsmaterialien und Klassensätzen der ZEIT. Insbesondere das Thema Medienkompetenz liegt uns dabei sehr am Herzen – weswegen wir uns freuen, mit der Initiative Klickwinkel ein Projekt zu unterstützen, bei dem Schülerinnen und Schüler lernen, selbst die digitale Öffentlichkeit mitzugestalten.

Kontakt

Falls noch Fragen offen sind

Projektbüro Klickwinkel
bei der Vodafone Stiftung Deutschland
Behrenstraße 18
10117 Berlin

+49 30 2061 7619
info@klickwinkel.de

Du bist SchülerIn? Schreib uns eine Nachricht!
Du bist LehrerIn? Besuche unsere Facebook-Gruppe für Fragen und Austausch!